Linkaufbau für Online Shops – Wie Funktioniert das ?

Linkaufbau für Online Shops – Wie Funktioniert das ?

Linkaufbau für Online Shops

Ihr Unternehmen soll wachsen? Viel größer werden und einen wesentlichen Anteil am Markt bekommen?
Der einfachste Weg schnelle Erfolge zu erzielen ist visuelle Darstellung, also Unternehmensfotografie, Produktfotografie und Digital Marketing.

 

Der Linkaufbau – Das sollten Sie wissen

Wenn Ihr Online Shop im Internet wachsen will und Kunden generieren möchte, müssen Sie sich früher oder später mit dem Thema Linkaufbau für Online Shops, Seo für Online Shops und Ranking für Online Shops beschäftigen.

Diese Themen haben wir bereits im Beitrag zu Digital Marketing angeschnitten.

Seit 2012 hat sich der Algorithmus von Google stark verändert. Online Shops, bzw generell Seiten, auf denen Produkte zum Kauf angeboten werden, wurden beim Suchmaschinen Ranking stark geschwächt.
Geht von Ihrer Seite also eine direkte Weiterleitung zu einem Online Shop, wird dieses negativ bewertet oder gar nicht stark bewertet.So ist es übrigens auch mit der URL. Enthält diese ähnliche Begriffe wie „Shop“ wird dieser schwächer bewertet.

 

Entkommerzialisierte Website für Ihren Online Shop

Wir haben uns lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und einiges gelernt. Die Zukunft heisst, bauen Sie eine entkommerzialisierten Seite / Blog rund um Ihren Online Shop auf.

Das beste Beispiel für eine so funktionierende Seite ist Otto mit Ihrem Blog Otto Reblog.
Otto ist einen kleinen Umweg gegangen und hat um Ihrem Reblog eine neue Linkaufbau Strategie geschaffen um Ihren Online Shop effizienter zu Pushen.

 

Gehen Sie mit dem Trend – Linkaufbau für Online Shops

Wichtig ist zudem der Inhalt des Blogs. Jeder Trend muss verfolgt werden. Die Menschen googlen gezielt nach bestimmten Wörtern, je nach dem worauf gerade der Trend liegt.
Nachhaltigkeit ist im Moment z.b ein sehr wichtiges Thema und sollte in Ihrem Blog auch behandelt werden.

Sprich: Achten Sie auf Trendwörter in Ihren Artikeln und benutzen Sie diese.

 

Ihr individuelles Konzept für den Linkaufbau bei Online Shops

Wenn Sie also nun nicht weiter auf den letzten Seiten der Suchmaschinen verloren gehen wollen, haben wir hier noch wichtige Tipps zum Thema Linkaufbau für Online Shops.
Jedes Projekt braucht ein Konzept!
Dieses fängt bei der Analyse der Zielgruppe an, bis hin zum  Thema und zur visuellen Darstellung  des Blogs.

 

Darstellung Ihres entkommerzialisierten Blogs

Recherchieren Sie ein Thema was zu Ihrem Produkt passt und Ihren Kunden einen Mehrwert an Informationen gibt.
Schaffen Sie einen Art Lifestyle um Ihr Produkt. Dieses Thema wird hinterher kombiniert mit Grafiken, Illustrationen und Videos.
Dieses Feld wird immer wichtiger. Wir kennen das doch alle selbst, bevor wir einen riesigen Text lesen, möchten wir lieber ein paar Videos und Grafiken sehen, die von vornherein klar machen, worum es geht.
Im Idealfall regen diese visuellen Dinge unsere Neugier an und wir verbleiben auf der Webseite.
Animationen und Interaktionen können auch ausschlaggebend sein, wie häufig Ihr entkommerzialisierten Blog besucht wird.
Als Stichwort wären hier zu nennen: Gewinnspiele, Verlosungen, Vlogs, Anwendungsvideos etc.

 

Struktur, Design, Lesbarkeit

Doch auch neben der visuellen Darstellung, muss der Text, das Design und der Aufbau punkten.
Das Motto große Klappe, nichts dahinter kann schnell zur Wahrheit werden. Und deshalb gilt es, den Fokus zusätzlich auf die Lesbarkeit der Texte, die Struktur und das Design zu setzen.
Ein Text mit Millionen Nebensätzen, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Überschriften kann schnell langweilig werden.
Strukturieren Sie sowohl ihre Texte, als auch Ihren gesamten entkommerzialisierten Blog, dass der Betrachter gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Das darf auch ruhig mal etwas moderner sein.

 

Professionelle Fotografie für Ihren Online Shop

Außerdem: Seien Sie Tranzparent. Professionelle Unternehmensfotografie, Produktfotografie, Eventfotografie und Imagefotografie ist ein großer Schritt zum Thema Kundennähe und Umsatzsteigerung für Ihren Online Shop
In einem internationalen Markt, wird den Menschen die Transparenz der Unternehmen immer wichtiger und die Nähe zum Produkt.
Zeigen Sie als Unternehmer Gesicht oder schaffen Sie Gesichter, die Ihr Unternehmen nach Außen verkörpern.

 

Der Google Algorithmus

Um auf den Algorithmus von Google zurück zu kommen: Wenn Sie Interaktionen mit anderen Webseiten haben, also darauf verweisen und weiter leiten, wertet Google dieses positiv – Backlinks ist hier das Schlüsselwort zum Erfolg.
Und wenn all diese Schritte erledigt sind, gibt es noch einen wichtigen Schritt:
Erstellen Sie eine Kontaktliste der ersten 3 Google Seiten im Ranking zu Ihrem Thema.

 

Interaktionen mit themenbezogenen Webseiten

Wenn Sie auf eine der Seiten verweisen wollen oder auf einer dieser Seiten erwähnt werden wollen: Nur Mut.
Schauen Sie ins Impressum und schreiben Sie einen Zuständigen an und bedanken Sie sich zunächst für seinen Content. Danach können Sie über Ihr Projekt erzählen und versuchen diese gedanklich zu verknüpfen.
Bei Interesse können Sie weitere Infos verschicken.
Im Idealfall kommt ein themenbezogenes Gespräch zu Stande, von dem beide profitieren.
Sie werden Informationen Austauschen und wenn Ihr Content gut ist wird er eine Automatische Verlinkung geben.

 

Wir stehen Ihnen zur Seite

Der Linkaufbau für Online Shops und deren Unternehmen hat sich stark verändert und wurde durch den Google Algorithmus deutlich komplizierter und schwieriger.
Mit dem richtigen Konzept kann man aber trotzdem jeder Zwickmühle aus dem Weg gehen und im Internet wachsen.

Gemeinsam helfen wir Ihnen bei Ihrem persönlichen Konzept

Hier finden Sie unseren Ratgeber für mehr Umsatz im Online Shop – Erfolgreich Verkaufen. Vorbei schauen lohnt sich !

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